Delegiertenversammlung am 24. Mai 2019

Mit großer Mehrheit beschlossen die TuS-Delegierten eine moderate Anpassung der Mitgliederbeiträge zum 1. Januar 2020 sowie die Einführung einer Aufnahmegebühr von zehn Euro zum 1. Juni 2019. Notwendig wird die Erhöhung nach fünf beitragsstabilen Jahren, weil der Hauptverein nach wie vor nicht über finanzielle Reserven verfügt, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Mirko Naumann. Das schränke die Entwicklungsmöglichkeiten des Vereins ein. Einige Abteilungen hätten zudem Schwierigkeiten, ihre Aktivitäten zu finanzieren, was zu einem ungeplanten negativen Ergebnis des Gesamtvereins im vergangenen Jahr führte. Zusätzliche Nutzungsgebühren kommen auf den TuS durch die 2020 geplante Fertigstellung der neuen Dreifach-Turnhalle am Gymnasium zu.

Ab 2020 betragen die Mitgliedsbeiträge laut Beschluss monatlich:

• für Kinder und Jugendliche (4 bis 17 Jahre) sowie Erwachsene in Ausbildung 6,25 € (statt bisher 5,75 €)
  • für Erwachsene ab vollendetem 18. Lebensjahr 9,50 € (statt 8,75 €)
  • für Senioren ab 63 Jahren 6,25 € (statt 5,75 €)
  • für Familien 19 € (statt 17,50 €)

Der Vereinsvorstand hat ein neues Mitglied: Der 27-jährige Sebastian Dorn (Abteilung Leichtathletik) folgte dem auf eigenen Wunsch ausscheidenden Stephan Heinle. Im Amt bestätigt wurden bei den Neuwahlen der Vorsitzende Mirko Naumann sowie Michael Newel, Mathias Renz, Heidrun Rösing, Margit Weißbach und Roswitha Wolf-Baki.

Stephan Heinle wurde für sein außergewöhnliches Engagement im Verein und seine großen Verdienste als langjähriger Vereinsvorsitzender mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Seine offizielle Verabschiedung erfolgt in der nächsten Vereinsausschusssitzung.