Goldene Ehrennadel für Stephan Heinle

Große Geste für Stephan Heinle: Der TuS Geretsried hat seinen ehemaligen Vorsitzenden mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt. Die Nadel ist die formal ranghöchste Auszeichnung des TuS Geretsried. Damit würdigt der größte Sportverein in Geretsried Heinles langjähriges ehrenamtliches Engagement im Vorstand. Im Beisein aller TuS-Vorstandsmitglieder übergaben stellvertretend Margit Weißbach und Vorstandsvorsitzender Mirko Naumann die Auszeichnung.

Heinle (54) ist seit über 30 Jahren mit dem TuS eng verbunden: Als aktiver Sportler war und ist er in der Badmintonabteilung aktiv. Von 2002 bis 2019 engagierte er sich im Vereinsvorstand, davon zehn Jahre lang ab 2006 als Vorstandsvorsitzender. 2016 übergab Heinle dann den Vereinsvorsitz an Mirko Naumann. „Stephan hat sehr viel Energie und Leidenschaft in den TuS Geretsried eingebracht, viele Projekte angeschoben und umgesetzt“, sagte Vorstand Mathias Renz in seiner Laudatio.

Einige von Heinles Projekten: Er professionalisierte die Verwaltung des Vereins, investierte in digitale Kanäle, baute die Geschäftsstelle um und integrierte Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) in den Verein. Mit der TuS-Solaranlage auf dem Vereinsheim an der Jahnstraße trägt der Verein zum Umweltschutz bei und schuf sich eine nachhaltige Einnahmequelle. Heinle war außerdem Impulsgeber für den ersten Sportkindergarten in Geretsried und brachte die Idee eines Beachvolleyball-Platzes im Isaraustadion ein. Dieser Platz wird an schönen Tagen ganztägig von Sportlern genutzt – sowohl von Trainingsgruppen als auch von Freizeitsportlern. „Du warst permanenter Motivator, Unruhegeist und immer eine Triebfeder für Vorstand, Abteilungsleiter und das Umfeld“, sagte Renz. „Herzlichen Dank für deinen großen und leidenschaftlichen Einsatz für den TuS Geretsried.“