Mitgliedsbeiträge steigen

In der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 16. November 2023 beschlossen die Vereinsvertreterinnen und -vertreter mit großer Mehrheit eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2024. Erwachsene zahlen künftig zwölf Euro monatlich statt bisher 8,75 Euro. Für Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Arbeitslose, Gehandicapte und Rentner gilt der ermäßigte Beitragssatz von acht Euro monatlich. Für eine Familie werden 24 Euro fällig; ab zwei vollzahlenden Mitgliedern sind also alle Kinder beitragsfrei.

Grund für die Erhöhung sind die massiv gestiegenen Hallengebühren: Der Landkreis hat die Nutzungsgebühren zum 1. September verdreifacht (von fünf Euro auf 13 Euro + MwSt. pro Stunde und Hallendrittel). Dadurch entstehen unserem Verein Mehrkosten in Höhe von ca. 60.000 Euro pro Jahr. Um die Mehrbelastung für unsere Mitglieder so gering wie möglich zu halten, geben wir die Erhöhung aber nicht komplett weiter, sondern tragen rund 17.000 Euro aus dem Bestand.

Wir haben gemeinsam mit weiteren Sportvereinen massiv gegen die unserer Auffassung zufolge unverhältnismäßige und ungerechte Erhöhung der Hallengebühren protestiert – leider ohne politischen Erfolg. Die Erhöhung der Mitgliedsgebühren schmerzt uns als Vereinsvorstand sehr. Sie ist aber unsere einzige Möglichkeit, unser Sportangebot in allen Sparten aufrecht erhalten zu können.

Bitte denkt daran: Das TuS-Angebot ist weiterhin günstig. Bei uns erhält man eine Sportflatrate mit rund 40 Sportarten und bis zu 80 Stunden Sport pro Woche – betreut durch ausgebildete Übungsleiterinnen und -übungsleiter.